Schach für alle! Turnierschach,  Jugend, Schüler, Senioren, Hobbyspieler. Bei uns findet jeder etwas  für sein Niveau. Alles ist möglich!
Willkommen auf unserer Homepage
VM 2019
© Copyright: Schachverein Königsspringer Großauheim 1929 e. V. Impressum
 Blitz Blitz Pokal Pokal
Vereinsmeisterschaft 2019: Gespielt wird jeweils eine Partie normalerweise am letzten Freitag im Monat (Ausnahmen: siehe Terminübersicht) Es werden 10 Runden gespielt, jedoch ist es nicht erforderlich, dass ein Spieler an allen Runden teilnimmt. Bedenkzeit: 45 Min. plus 30 Sek. pro Zug Beginn: 20:30 Uhr (Anmeldung bis spätestens 20:15 Uhr) Notationspflicht Keine DWZ-Auswertung Es wird ein Vereinsmeister 1. und 2. Klasse ermittelt. In die Wertung für die 2. Klasse kommen alle Spieler, die eine DWZ-Zahl kleiner als 1.700 haben (Stichtag 1.1.2019). Spezielle Turnierregeln/Turniermodus: o Der Sieger erhält drei Punkte, bei Remis erhalten beide Spieler einen Punkt. o Die Paarungen werden nach dem Ladder System ermittelt (2x5 Runden). Dieses System ist ähnlich dem Schweizer System, hat jedoch ein paar Besonderheiten und unterstützt insbesondere die in unserem Turnier erforderliche Flexibilität: Es werden von Beginn an möglichst gleichstarke Spieler gegeneinander gelost, ab der 6. Runde können zwei Spieler erneut aufeinandertreffen.   o Um den Spielern, die nicht regelmäßig teilnehmen können, trotzdem eine faire Chance auf den Gewinn der Vereinsmeisterschaft zu geben, können maximal 21 Punkte erworben werden. Bei Punktgleichheit zählt erst der direkte Vergleich, danach wird die Buchholz und dann die Sonneborn Berger-Wertung verwendet. o Bei ungerader Teilnehmerzahl erhält ein Spieler ein Freilos und damit drei Punkte. Das Freilos erhält der Übriggebliebene bei einer Top-Down-Paarungs-Methode.
2019 Vereins- meisterschaft Januar 25.01. Februar 22.02. März 29.03. April 26.04. Mai 24.05. Juni 21.06. Juli - August 23.08. September 20.09. Oktober 25.10. November 29.11. Dezember -
Willkommen auf unserer Homepage
VM 2019